banner
Nachricht

Specialized Epic EVO, TransAlp getestet

Mar 28, 2024Mar 28, 2024

Als ich beschloss, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Veranstaltung im Jahr 2023 einen weiteren Versuch beim BikeTransAlp-Rennen zu wagen, wusste ich, dass ich ein leichtes, kompetentes Reittier brauchen würde. Ich hatte das Rennen sieben Jahre zuvor mit einem Specialized Epic von 2015 absolviert und es war genau das richtige Werkzeug für diesen Job. Wäre es wieder so? Das Specialized Epic EVO, erstmals 2018 vorgestellt, verfügt über etwas mehr Federung als das reine Epic und hat auch sein Brain verloren. Ich habe mich sehr über die Gelegenheit gefreut, den EVO Pro im Training vor dem Rennen und natürlich auch während des Rennens selbst unter wirklich harten Bedingungen testen zu dürfen.

RezensentenprofilGröße 170 cm (5'7″) Gewicht: 61 kg (135 lb) Testgebiet: Colorado Rockies, Alpen

Während sich die TransAlp mit 308 Meilen und 57.000 Höhenmetern in sieben Tagen auf jeden Fall anfühlt, als ginge es ständig bergauf, in beide Richtungen, geht es tatsächlich (gelegentlich) bergab, was bergauf geht. Und wenn doch, dann oft auf alten Römerstraßen mit klobigen, brüchigen und anstrengenden Abfahrten. Somit war das Specialized Epic EVO Pro die perfekte Wahl für dieses Rennen. Ein leichtes, wendiges 29er-Bike, das sich hervorragend zum Klettern eignet, aber dennoch über ausreichend Federung (120 mm vorne und 110 mm hinten) verfügt, um die wohlverdienten Abfahrten zum Vergnügen zu machen.

Die gesamte EVO-Reihe von Comp bis Pro verfügt über einen FACT 11-m-Vollcarbonrahmen, eine progressive XC-Geometrie, ein Innenlager mit Gewinde, einen hinteren Abstand von 12 x 148 mm und eine interne Kabelführung.

Die Kabelführung ist beim Specialized Epic EVO, wie bei den meisten modernen High-End-Bikes heutzutage, intern und wunderschön ausgeführt. Dieses Fahrrad ist wirklich eine Augenweide und das ist sicherlich einer der Gründe dafür. Ist es seltsam, mit einem Fahrrad flirten zu wollen?

Bei meinem Epic von 2015 war eine Swat Box dabei, die ich entfernt habe, weil ich dachte, dass sie dadurch wie ein E-Bike aussieht. Mit dieser Version bin ich darüber hinweg. Es ist offensichtlich kein E-Bike und ich wollte so wenig Gewicht wie möglich auf meinem Rücken haben, also habe ich gerne die vorinstallierte Swat Box für einen Tublito, einige Reifenheber, eine Ersatz-AXS-Batterie und ein Reifenstopfenset verwendet. Meine Größe war mit zwei Flaschenhaltern ausgestattet, die ich auf langen TransAlp-Etappen sehr geschätzt habe – die mit verschiedenen Elektrolytmischungen und Wasser beladenen Flaschen in meinem Rucksack. Das in das Steuerrohr integrierte SWAT CC-Werkzeug mit Kettennieter und Verbindungsglied ist brillant und klappert bisher auch bei den klapprigsten Abfahrten nicht. Leider musste ich bei meinem 2015 Epic das Gabelschaftwerkzeug wegen übermäßigem Klappern verlieren, was ich nicht tolerieren kann.

An der Vorderradaufhängung verfügt das Epic EVO Pro über einen FOX FLOAT 34 Factory mit einem Fit4-Dämpfer und 120 mm Federweg, der gut mit dem FOX FLOAT DPS Factory-Dämpfer mit Rx XC Tune harmoniert. Beide verfügen über eine Kashima-Beschichtung, die zusammen mit der Dropper-Sattelstütze zur Gesamtästhetik dieser Schönheit beiträgt. An den langen (langen) Renntagen vergaß ich oft, die Federung auf asphaltierten oder glatten Schotterauffahrten zu blockieren, und empfand keine Strafe dafür, wenn ich es nicht tat. Natürlich habe ich auch vergessen, für mehrere steile Abfahrten aufzuschließen, und dafür habe ich auf jeden Fall bezahlt.

Wie bereits erwähnt, bin ich beim TransAlp-Rennen 2016 ein Epic von 2015 gefahren. Damals gab es keine EVO-Version, daher war das Fahrzeug leicht, wendig und perfekt, aber bergab war es etwas holprig. Ich habe das Gehirn nie geliebt. Vielleicht hat es wirklich alles getan, was es versprochen hat, aber es hat nicht ganz gereicht und es hatte immer das Gefühl, dass es da hinten etwas Schändliches im Schilde führte. Vielleicht einfach nur ein schönes, langes Nickerchen machen. Ich weiß nicht, ich könnte es einfach nie in den Griff bekommen. Deshalb war ich froh, dass sie es zugunsten des traditionelleren Aufbaus aufgegeben haben. Eine speziell angefertigte Verbindung sorgt für ein Hebelverhältnis von 2,8:1, und Specialized sagt uns, dass „das Herzstück des EVO-Chassis das gleiche unglaublich leichte und supersteife vordere Dreieck ist wie das Epic.“ Als nächstes haben wir aus Gründen der Stabilität ein speziell angefertigtes Heck entworfen. Schließlich haben wir die Kontrolle und die Trail-Performance verbessert, indem wir das vordere und hintere Ende mit einer steifen Stoßdämpferverbindung vereint haben, die für den weichen metrischen Dämpfer des EVO optimiert ist.“

Der Epic EVO-Rahmen ist flacher als der Standard-Epic, mit einem Lenkwinkel von 66,5 Grad, der ein ganzes Grad entspannter ist als beim Rennrad. Wenn Sie ein präziseres Handling und etwas mehr Spielraum wünschen, drehen Sie einfach den FlipChip und der Winkel wird halbiert ein Grad steiler und das Tretlager hebt sich um 6 mm. Darüber hinaus ist der Sitzwinkel um ein dreiviertel Grad steiler als bei der Vorgängerversion, was die Treteffizienz erhöht. Und ja, dieses Fahrrad hat eine gute „Pedaleffizienz“, aber für das eigentliche Gefühl ist es etwas trocken und technisch. Bei meiner allerersten Shakedown-Fahrt stieß ich unwillkürlich das gleiche Kichern aus, das aus dem Mund jedes Fahrers kommt, wenn er zum ersten Mal ein E-Bike ausprobiert (Sie wissen, dass das stimmt, auch wenn Sie ein E-Geizhals sind). Ich liebe mein aktuelles (Akustik-)Fahrrad. Es handelt sich um ein fantastisches Luxus-Boutique-Hotel, das etwa zwei Jahre alt ist. Aber der Unterschied zwischen ihm und dem EVO, insbesondere beim Klettern, war fast alarmierend.

„Die X01 Eagle AXS-Gruppe nutzt das bewährte Rückgrat von SRAM 1x, einen Übersetzungsbereich von 520 Prozent, ein sichereres und langlebigeres X-Sync 2-Kettenblatt und die Widerstandsfähigkeit eines Aluminiumkäfigs gepaart mit den verbundenen Komponenten von Eagle AXS“, heißt es die Specialized-Website.

Da ich ein bisschen ein Idiot bin, habe ich mich schon lange mit der elektronischen Schaltung eines Mountainbikes beschäftigt. „Eine Lösung, die ein Problem sucht“, verkündete ich laut und mutig mit einer gebieterischen und abweisenden Handbewegung. Ist es wirklich so verdammt schwer, den Schalthebel ohne Unterstützung zu betätigen? Sind wir keine Mountainbiker?? Noch ein verdammtes Ding, das man einstecken muss, noch ein Ding, das man vergessen muss, einzustecken. Außerdem habe ich einmal mitten im Nirgendwo in Moab einen Typen gesehen, der in einem Gang feststeckte, weil seine Batterie leer war. Dies hinterließ einen bleibenden Eindruck.

Aber ... dann bin ich damit gefahren. Man denkt sozusagen über einen Wechsel nach und schon ist es geschafft. Und bei 308 Meilen Fahrt über sieben Tage ist das eine Menge Schaltaufwand. Der Antriebsstrang war jedes Mal perfekt, selbst nach der unvermeidlichen Einhüllung in Schlamm und Schweizer Kuhscheiße. Diese gelbbraunen Kühe mit den großen, sanften Cartoon-Augen sind wunderschön und ihre handgefertigten Glocken lösten nur einen winzigen Anstieg meiner Pedalkraft aus – „mehr Kuhglocke“ und so. Aber ihr reichlicher Kot ist genauso beschissen wie jeder andere Rindertyp und macht jede Menge Fliegen. Es nervt. Es störte mich jedoch nicht beim Schalten, selbst wenn es mit Schlamm, Unkraut, Wasser, Kuhmist, Schlamm, Unkraut usw. und so weiter kombiniert wurde – unendlich.

Aus ergonomischer Sicht war die Unmöglichkeit, die Schaltwippen neu zu positionieren, ein kleines Ärgernis, da zum Herunterschalten eine seltsame Hin- und Herbewegung nötig war, aber da hatte ich am Ende keine Schmerzen Daumen Nach 4.098.743 Schichten (plus oder minus) über sechs Millionen (mehr oder weniger) österreichische, schweizerische und italienische Alpenpässe war das eindeutig kein großes Problem.

Im Laufe meines etwa zweimonatigen Tests des EVO musste ich die Batterie des Schalthebels zweimal aufladen – und dazu gehörten viele Trainingstage/-meilen und dann das Rennen selbst. Um die Reichweitenangst zu lindern, kaufte ich für 30 US-Dollar einen Ersatzakku, lud ihn auf und warf ihn in die Swat-Box. Der Akku lässt sich einfach im Handumdrehen wechseln und ist in etwa einer Stunde aufgeladen. SRAM gibt an, dass die Batterie 25 Stunden halten sollte, wenn sie zum Antrieb eines Mountainbike-Umwerfers verwendet wird, und ich habe festgestellt, dass dies mit meinen Erfahrungen übereinstimmt.

Der Antriebsstrang ist vollständig SRAM X01 Eagle mit einem 32T-Kettenblatt. Die Kurbellänge beträgt bei den Größen Medium bis XL 175 mm und bei der Größe Small 170 mm.

Wie fuhren wir Mountainbikes vor den Sattelverstellern? So ist es in einem semipermanenten Zustand, in dem man den ganzen Arsch über den Wasserkocher hält. Gott sei Dank gehören sie mittlerweile zur Standardausstattung der meisten Fahrräder der mittleren bis oberen Preisklasse. Die Sattelstütze der Fox Transfer Factory funktionierte genauso tadellos wie die Schaltung, und als ich zum ersten Mal im Sattel saß (Body Geometry Power Expert), warf ich Seitenblicke auf mein Gesäß, in der Gewissheit, dass es bald jedem, der es wollte, Schimpfwörter mit Schimpfwörtern entgegenbrüllen würde Hören Sie, es war eigentlich in Ordnung. Und „gut“ ist ein großes Kompliment. Ich meine, es ist ein Fahrradsattel. Sieben Tage am Stück, sechs bis neun Stunden lang, und dir wird der Arsch weh tun. Aber es schmerzte nicht mehr als mein Rücken, meine Beine, meine Arme, meine Lunge, mein Herz und manchmal auch meine Seele.

Dieses Fahrrad wurde schlauchlos (was gibt es sonst noch?) mit Specialized Ground Control-Reifen geliefert, die perfekt für das abwechslungsreiche (aber meist hügelige) Gelände der Alpen, aber auch perfekt für meine Heimatfahrt in Colorado waren. Leicht, schnell, tolles Kurvenverhalten, genug Grip für 92 % aller Dinge, die ich fahren werde. Roval Control Carbon-Laufräder sind eindeutig ein großer Teil dessen, was dieses Gespann leicht und munter macht, mit hakenlosen Felgen mit einer Innenbreite von 29 Millimetern und geraden DT Swiss 350-Naben, um Stabilität, Fahrqualität und Haltbarkeit zu maximieren.

Und Gott sei Dank. Sowohl vorne als auch hinten sind SRAM G2 RSC 4-Kolben-Bremsen mit 180-mm-Bremsscheiben verbaut. Die Bremsleistung war mehr als ausreichend, und obwohl ich ein gewisses Heulen verspürte, das sich bei einigen anhaltenden Abfahrten in regelrechtes Hupen verwandelte, vermute ich, dass das oben erwähnte einzigartige Rezept aus Kuhscheiße und Euro-Erde dazu beigetragen haben könnte. Nach gründlichem Abspritzen verschwand es.

Dieses Fahrrad ist eine echte Schönheit. Es sieht einfach so aus, als ob es gehen möchte. Mein Testbericht befasste sich mit der Farbe „Gloss Birch/Bronze Pearl/Pearl“ und dem messingfarbenen Gold der Gabel, des Dämpfers und der Dropper-Sattelstütze, kombiniert mit dem staubigen Rosa des „S“-Emblems und dem relativ dezenten „Specialized“-Zeichen auf dem Oberrohr, was eine elegante Dame ergibt .

Obwohl das Specialized Epic EVO Pro kein Federgewicht ist, nehme ich das minimale Extra-Pfund jeden Tag in Kauf, um den zusätzlichen Komfort zu genießen, den die Hinterradaufhängung des EVO bietet, insbesondere an langen, harten Tagen im Sattel. Der Aufstieg mit einem superleichten Hardtail ist der Knaller, aber mit etwas Glück kommt man auch auf der anderen Seite wieder runter. Ich klettere, damit ich absteigen kann. Ich bin kein Masochist. Mountainbiken soll Spaß machen. Der Abstieg mit dem EVO ist ein Kinderspiel. Mit Shimano XT Race-Pedalen wog diese mittelgroße Peitsche 25,4 Pfund.

Für wen ist dieses Fahrrad? Jeder, der lange Fahrten in abwechslungsreichem Gelände unternehmen möchte – Bergpässe hinauf oder den heimischen Hügel hinauf, steile Mountainbike-Trails oder rauere Römerstraßen hinunter –, der Epic EVO wird Sie mit Freude ans Ziel bringen. Ja, Sie werden Ihr Bikepark-Bike immer noch für die ganz großen Hits brauchen, aber dieses Downcountry-Bike könnte einfach die anderen drei in Ihrer Garage ersetzen.